Bitte wählen Sie:

Universitätsklinikum Essen
Direkteinstieg:
Medizinische Versorgung

Schilddrüsensonographie

Ultraschall (Sonographie)

Mittels konventioneller Sonographie, Duplexsonographie (= Durchblutungsmessung) und Elastographie (= Verformbarkeit von Schilddrüsentumorgewebe) bieten wir unseren Patienten eine hochmoderne Diagnostik gutartiger sowie bösartiger Schilddrüsenerkrankungen an. Neben der Schilddrüse werden bei der Halssonographie auch die Nebenschilddrüsen und die Halslymphknoten mitbeurteilt.

Feinnadelpunktion der Schilddrüse

Zur zytologischen Abklärung von unklaren Befunden in der Halssonographie, z. B. bei verdächtigen Schilddrüsenknoten, führen wir eine Ultraschall-gesteuerte Feinnadelpunktion durch. Hierbei werden mit einer dünnen Nadel einzelne Zellverbände aus dem Gewebe gewonnen. Die Auswertung der Feinnadelpunktate erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Pathologie und Neuropathologie am Universitätsklinikum Essen. Zusätzlich bieten wir im Rahmen von Forschungsprojekten auch genetische Analysen aus den Feinnadelpunktaten, z. B. BRAF oder RET Mutationsanalysen an.

Die Durchführung der Feinnadelpunktion erfolgt nach vorheriger Aufklärung. Eine spezielle Vorbereitung (Nahrungskarenz oder Lokalanästhesie) ist nicht erforderlich. Lediglich bei Marcumarpatienten muß die Medikation umgestellt werden. 

Kontakt

Terminvereinbarung

Poliklinik
Medizinisches Zentrum
Erdgeschoss

+49 (0) 201 - 723 - 6303 83243