Diabetes
Die Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel ist ein modernes Behandlungszentrum für Menschen mit Diabetes mellitus. Neben den häufigen Diabetesformen (Typ 1/Typ 2), liegt ein weiterer Schwerpunkt in der Behandlung sekundärer Diabetesformen.
Hierzu gehören der Diabetes nach Organtransplantation, z. B. nach Leber-, Nieren-, Herz- oder Lungen-Transplantation und der pankreoprive Diabetes nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse. Für Patienten mit Organtransplantation bieten wir in unserer Ambulanz eine Spezialsprechstunde Transplantationendokrinologie an.
Des Weiteren betreuen wir diabetesbetroffene Patienten mit Mukoviszidose im Rahmen einer interdiziplinären Sprechstunde (Pulmologie der Pädiatrie und Ruhrlandklinik). Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes werden von uns gemeinsam mit dem Perinatalzentrum während der gesamten Schwangerschaft bis zur Entbindung betreut.
Die Behandlung von Diabetikern erfolgt ambulant, konsiliarisch oder stationär. Es werden alle Formen der oralen Diabetestherapie und der Insulintherapie einschließlich der Pumpentherapie durchgeführt. Neben der Grundversorgung umfaßt unser Angebot Einzel- und Gruppenschulungen sowie die Ernährungsberatung.
Die Klinik ist nach den Richtlinien der Deutschen Diabetes Gesellschaft zertifiziert (DDG Behandlungszentrum Typ 2 Diabetiker).
Studienteilnehmende zum diabetischen Fuß-Ulkus gesucht
Die Studie „MARSYAS II“ forscht zum diabetischen Fuß-Ulkus.
Zu ihrem Start sucht die Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel erwachsene Patientinnen und Patienten mit einem Typ 1 oder Typ 2 Diabetes mellitus und chronischer Wunde am Fuß.
Bei der Behandlung kommt das Wundgel „Aposec“, ein Wirkstoff aus dem Sekretom weißer Blutkörperchen, zum Einsatz.
Die Studie umfasste dreimal wöchentlich eine Visite in den vier Wochen der akuten Behandlungsphase. Die Teilnehmenden erhalten eine Aufwandsentschädigung.
Mehr Informationen erhalten Sie unter diabetes@uk-essen.de
Smart Diabetes Care
Ansprechpartner Diabetesschulung: